Donnerstag, 16. Juni 2011

Axe wirbt mit Stereotypen? Wirklich?

"Frau Gagnebin-Chapuis, kannten Sie die typischen Axe-Werbungen vor ihrer Beschwerde bei der Lauterkeitskommission nicht?


Martine Gagnebin-Chapuis: Tatsächlich waren die Werbungen für mich neu. Dass die stereotype Werbung ein Markenzeichen von Axe ist, habe ich nicht gewusst. Nichtsdestotrotz halte ich die Beschwerde für richtig. "
Quelle: http://www.20min.ch/finance/news/story/Axe-Werbung-erzuernt-Frauen-28256675 (16.6.2011)


Mich hat heute diese Aussage von  Frau Gagnebin-Chapuis überrascht. Ich hab dann kurz überlegt und folgende ältere Spots von Axe sind mir eingefallen:
  • Engel die vom Himmel fallen (Engel = hübsche Frauen)^
  • Ein Schokomann der von hübschen Frauen gefressen wird
  • Hot Fever "Muchas Maracas"
Axe wirbt schon seit Jahren mit solchen Werbungen. Aber im "21. Jahrhundert" ist dies plötzlich ein Problem. Ich denke man sollte den Witz in den Werbungen sehn. Denn eine Werbung ist:

"Werbung dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung (16.11.2011)



Werbungen darf man einfach nicht als Versprechen annehmen. Werbungen haben nur ein Ziel, das Produkt zu vermarkten. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.


P.s.

Und wer gern wieder mal die alten Werbungen sehen will, hier der Kanal von Axe:
http://www.youtube.com/axeeffekt





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