Donnerstag, 4. August 2011

Excel-Tipp: Bearbeitung der Kopf- und Fusszeilen bei mehreren Tabellenblätter


Bei Excel ist es umständlich mehrere Tabellenblätter mit Kopf- und Fusszeilen auszustatten. So dachte ich, als ich dies realisieren wollte. Doch das stimmt so nicht. Man muss nicht, wie zuerst von mir angenommen, jedes Tabellenblatt einzeln formatieren. Hier also eine kleine Anleitung, wie man alle Tabellenblätter mit den gleichen Kopf- und Fusszeilen ausstattet.




Ein kleiner Handgriff führt zum gewünschten Erfolg:



Rechtsklick auf ein Tabellenblatt und den Punkt: „Alle Blätter auswählen“ anklicken. Somit sind alle Tabellenblätter aktiv.








Danach kann man im „Einfügen“ Ribbon die Kopf- und Fusszeile auswählen.








Anschliessend könnt ihr die Kopf- und Fusszeile gestalten.

Nun ist auf jedem Tabellenblatt die gleiche Kopf- und Fusszeile. Dadurch kann man viel Zeit und auch Nerven sparen.


Solche kleine Kniffe erlauben es, die Office Palette schneller und effektiver zu verwenden. Habt ihr Probleme mit Excel, Powerpoint, Word und co.?

Ich helfe gerne weiter.

Beni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen